Dienstag, 3. Juli 2007

Schuhputzer

Ja, es gibt sie noch, und meine Hochachtung vor ihrem Beruf ist gestern in einem Maße gestiegen, daß ich das Schuhputzen als einen neuen Lehrberuf bei der Handwerkskammer anmelden möchte.







Kurz die erstaunlichen Arbeitsgänge: der Mann, der mich bediente, trug zunächst mit eine Schwamm große, aber genau dosierte Mengen von Farbe auf meine braunen Gravatis auf, verrieb sie mit äußerster Sorgfalt und sehr lange, so daß das Leder am Ende die Farbe vollkommen aufgenommen hatte, trug dann mit einem Tuch helles Fett auf die Schuhe auf, einen Vorgang, den er säter mit den bloßen (!) Fingern noch einmal fast zärtlich wiederholte, worauf er schließlich alles zunächst anhaltend bürstete und ganz zum Schluß mit einem stramm zwischen seine Hände gespannte Lappen abrieb.
Meine Schuhe sehen jetzt aus, als seien sie dunkelbraun lackiert und als Rasierspiegel nutzbar, und ich bin ab sofort von einem feinen Mann kaum noch zu unterscheiden.





Der ganze Vorgang mochte fast eine Viertelstunde gedauert haben (Christiane und ich bekamen, vielleicht weil der Schuhputzer vor einem Teehaus saß, Tee gereicht und brauchten dafür nicht einmal zu zahlen) und kostete YTL 3,-, umgerechnet € 1,70.

Keine Kommentare: