Dienstag, 24. Juli 2007

Nachglanz

 


 

Vor ein paar Jahren ist der Schriftsteller Peter Handke sehr in die Kritik geraten, weil er in einem Reisebericht seine Sympathie für Serbien offenbart hatte. Unter den Beschimpfungen seiner Kritiker war damals eine, die ihm nicht nur seine unkritische Haltung der Milosevic-Regierung gegenüber zum Vorwurf machte, sondern auch die Tatsache, daß er sich in Serbien einmal auf der Straße die Schuhe hatte putzen lassen. Das war als politisch unkorrekter Akt beanstandet worden. Erschwerend kam hinzu, daß er außerdem dann auch noch das angenehme Gefühl beschrieben hatte, wie er mit ansehen konnte, daß diese geputzten Schuhe noch tagelang nachglänzten, selbst unter dem Staub, der sich beim Wandern auf die Schuhe gelegt hatte.

Mir hat sich dieses Bild der unter dem Staub glänzenden Schuhe damals sehr eingeprägt. Es beschreibt ja einen allgemeinen menschlichen Sachverhalt, das Aufleuchten der Reste einer alten Ordnung, die von der neuen Unordnung verdrängt wird, aber doch nicht ganz ausgelöscht werden kann.

Heute morgen nun habe ich das Bild neu gesehen, als ich nämlich meine in Istanbul geputzten und mittlerweile mehrfach getragenen braunen Schuhe in den Schrank räumte. Der Glanz war noch da, wenn auch unter einer erkennbaren Schicht neuen Schmutzes.

Ich habe mich darüber gefreut, Handke hat mir den Blick dafür geschärft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Celular, I hope you enjoy. The address is http://telefone-celular-brasil.blogspot.com. A hug.