Montag, 9. Juli 2007

Bergwelt

 

Die Berge der Peloponnes erreichen Höhen bis zu 2.400 m. Eine Rundfahrt zu den Stätten, die der Reiseführer empfiehlt, und die wir wegen der großen Hitze meist erst nach vier Uhr im wunderbar kühlen Hyundai Accent beginnen,
führt meist zwangsläufig über Paßstraßen und über Höhen mit einem großartigen Ausblick. Unser „Daumen“ der Peloponnes, auf dem wir uns überwiegend bewegen, hat Berge bis zu 1.200 m, aber auch von ihren Paßhöhen herunter sieht man weit ins Land hinein, in ein Land mit vielen Abwechslungen.

Gestern sahen wir in der untergehenden Sonne das Meer und dahinter fünf oder sechs Reihen von Bergen, deren blaue Farbe sich je nach Entfernung von einer dunklen Silhouette bis zu einem zarten Pastellton veränderte. Es war ein zauberhafter Eindruck, den der Fotoapparat erwartungsgemäß nicht wiedergeben konnte. Hier muß man die Seele öffnen und ihr die Bilder zum Abspeichern überlassen.

In den Hochtälern wachsen Oliven und Zitrusfrüchte, in einem der Täler sahen wir auch Getreidefelder. Schäfer treiben ihre Herden über trockene Wiesen. Der Reiseführer schwärmt von der „typisch griechischen“ Romantik dieser Landschaften. Er hat Recht und wiederum auch nicht. Dieses Land ist nur romantisch, wenn man es aus dem klimatisierten Auto wie aus einer Raumkapsel heraus betrachtet. Hält man an und steigt aus, um ein Foto zu machen, fällt einen die brüllende Hitze, die durchgängig, auch auf 1.000 m Höhe, bis in die Abendstunden hinein 35 bis 38 Grad erreicht, an wie ein Raubtier.

Es ist außerdem nur romantisch, wenn man den Blick aus größerer Entfernung darüber schweifen läßt. Von nahem erkennt man, wie sehr die meisten Gebiete entlang der Straße aber auch abseits davon durch Müll, vornehmlich Plastikflaschen und Verpackungen, verunziert ist. Meine Versuch, einen der malerischen Olivenbäume, die besonders in Windböen wunderbar silbern aufglänzen, in voller Schönheit zu fotografieren, scheitere meist an einem Stück blauer Folie oder einer weggeworfenen Wasserflasche, die zu seinen Füßen lagen und auf dem Foto häßlich wirkten.

Man gewinnt den Eindruck, das beides zusammengehört: Hitze und Müll, denn das erste macht es schwer und fast sinnlos, sich zu bücken und das zweite zu beseitigen.

Keine Kommentare: