Samstag, 21. Juli 2007

Die Heimat des Odysseus

 




Der schöne Sonnenuntergang über dem Golf von Patras läßt die fernen Inseln im Ionischen Meer klarer hervortreten als am Tag in der hellen Sonne. Wenn man die Leute hier fragt, welche Inseln man denn sieht, bekommt man eine Reihe von falschen Antworten. "Zakinthos!" sagte Pavlos, aber die liegt laut Landkarte viel weiter südlich. "Die Landspitze von Araxos!" sagt Dieter, aber daran zweifle ich ebenfalls, denn wieso erscheint eine Landspitze als Insel?

Ich behaupte: "Kafalonia!" aber auch das ist falsch und eher von meiner Nostalgie bestimmt, einmal den Handlungsort von "Corellis Mandoline" zu sehen, den Drehort des Filmes und am liebsten die in dem Film sehr bezaubernde Penelope Cruz daselbst.

Mehrere Google-Earth-Flüge zu Hause lassen mich die richtige Lösung finden: Ithaka, die sagenumwobene Heimat das Odysseus! Die beiden Teile der Insel sind nur durch einen schmalen Landarm untereinander verbunden und erscheinen mit ihren beiden etwa 500 - 600 m hohen Bergen von weitem wie zwei Inseln.

Aber auch Kefalonia ist von Kaminia aus zu sehen. Der 1628 m hohe Berg Enos auf dem Südteil der Insel erscheint dabei nicht über dem Meer, sondern über der Landspitze von Araxos als dunkle, große Masse. So hoch sind in der Küstenebene von Araxos, wo der auch der kleine Flughafen von Patras liegt, sonst keine Berge.

Übrigens hat "Corellis Mandoline" mit der dramatischen Liebe zwischen einer Griechin und einem italienischen Besatzungsoffizier im Zweiten Weltkrieg einen realen Hintergrund: der im Film geschilderte Konflikt zwischen Deutschen und Italienern führte tatsächlich im September 1943 auf Kefalonia zu einem Massaker an italienischen Soldaten, das in Wirklichkeit sehr viel mehr Tote forderte als im Film.

Der Film von 2001 ist von der Kritik nicht gut aufgenommen worden. Ich liebe ihn aber trotzdem, und zwar wegen der starken, ihrer Heimat verbundenen Penelope Cruz (im Film: Pelagia), deren Augen so schön blitzen können - erst vor Zorn und dann aus Liebe. Den Wechsel erreicht die Musik.

Keine Kommentare: