Montag, 4. Juni 2007

Vorbereitung

Mit diesem dritten Blog nach Herzgeschichte und Jesus-Buch von Benedikt will ich erstmals einen Reisebericht ins Netz stellen, der von Tag zu Tag wachsen soll. Am 29. Juni 2007 soll es per Flugzeug nach Istanbul gehen, wo ich mein Stadtviertel Osmanbey, in dem ich 1971 während eines Auslandspraktikums zwei Monate gewohnt habe, durchstreifen will, mit einem Istanbul-Buch des Nobelpreisträgers Orhan Pamuk in der Hand. Von Istanbul aus wollen meine Frau und ich dann mit einem Mietwagen etwa 1.000 km über Saloniki nach Patras an der griechischen Westküste fahren und auf dem Weg u.a. die Felsenklöster von Meteora in Mittelgriechenland besuchen. Auch sie hatte ich 1971 gesehen, als ich damals mit einem klapprigen VW über Athen, Skopje, Sarajewo und Budapest wieder nach Hause gefahren bin.

Bei Patras warten Freunde auf uns, in deren Ferienhaus wir ein paar Tage zu Gast sein dürfen, bevor es am 17. Juli von Athen aus wieder nach Hause geht. Von Patras aus hoffen wir auch, mit dem Schiff für einen Tag auf die Märcheninsel Kephalonia zu gelangen, auf der die schöne Penelope Cruz in "Corellis Mandoline" Nicolas Cage verzaubert hat.

Ein wenig fürchte ich die Hitze, daß sie am Ende doch alles verbrennt, von der Schönheit der Landschaften, die wir sehen wollen bis hin zu den guten Vorsätzen, dem Blog frische und lebendige Berichte anzuvertrauen. Nun, wir werden sehen!

Mit dem Titel des Blogs folge ich den Spuren von Karl May, der bekanntlich "Von Bagdad nach Stambul" und "Durchs wilde Kurdistan" geschrieben hat. "Yunanistan" (d.h. das Land der Ionier) ist der türkische Begriff für Griechenland. Auch die Araber und andere Völker des Ostens nennen, wie ich hörte, die Hellenen nicht Griechen sondern Ionier. Damit geht es den Griechen wie uns Deutschen, zu denen eigentlich auch nur die guten holländischen und dänischen Nachbarn korrekt "Duits" oder "Tysk" sagen. Der Rest hält uns für Allemannen oder Germanen oder - schlimmer noch - für "Nemets", also für Leute, deren Sprache man nicht versteht.

Keine Kommentare: